Schornsteinfegermeister
Thomas Grimmer
Energieberater im Schornsteinfegerhandwerk / Fachkraft für Rauchwarnmelder, Gashausschau
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit
Schornsteinfegerbetrieb Thomas Grimmer +++ Ihr Schornsteinfeger in Ladenburg und Umgebung +++ togri.eu
Home
Der Schornsteinfeger
Aufgaben
Orts- und Straßenliste
Mein Mitarbeiter : Stefan Grahlert
Dienstleistungen
Brandsicherheit
Umweltschutz
Beratung
Sicherheit
Gashausschau
Flyer
Rauchmelder
Flyer
Online Energiecheck
Energieausweis
Informationen & Aktuelles
Gesetze und Verordnungen
Ausbildung zum Schornsteinfeger/in
Gesundes Wohnen - Heizen und Lüften
Rußschutztür
über uns
Kontaktformular
AGB
Impressum
Datenschutz
Anfahrt
Login
Sie befinden sich hier:
Startseite
>>
Informationen & Aktuelles
>>
Gesetze und Verordnungen
Bundesimmissionsschutzverordnung ( BImSchV )
Bundestag beschließt über Novelle der Kleinfeuerungsverordnung (1. BImSchV)
Der Deutsche Bundestag hat am 03.12.2009 die Novelle der 1. BImSchV endgültig beschlossen. Und somit wird diese am 22. März endgültig in Kraft treten.
Mit der Verordnung will der Gesetzgeber einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Feinstaubemissionen von Kleinfeuerungsanlagen erreichen. Erreichbar wird dieses Ziel mit einer neuen Generation von Feuerungsanlagen und durch Sanierungsregelungen bei bestehenden Anlagen.
Auch hier werden einige Änderungen sie als Verbraucher betreffen.
Auswirkungen bei neu angeschafften Einzelraumfeuerungsanlagen:
Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe wie Kachelöfen oder Heizkamine sind derzeit in der 1. BImSchV nicht geregelt. Die Novelle sieht eine Typprüfung für alle neuen Einzelraumfeuerungsanlagen vor. Bei dieser Typprüfung wird nachgemessen, ob eine Feuerungsanlage die neuen Emissionsgrenzwerte für Staub und Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie die Mindestwirkungsgrade einhalten.
Unser Tipp:
Der Käufer einer neuen Einzelraumfeuerungsanlage sollte darauf achten, dass er vom Verkäufer eine Typbescheinigung erhält, die dokumentiert, dass die Feuerungsanlage die Grenzwerte einhalten kann. Diese Bescheinigung ist dem Schornsteinfeger auf Verlangen vorzulegen.
Auswirkungen bei bestehenden Einzelraumfeuerungsanlagen:
Wenn bestehende Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die für Staub einen Emissionsgrenzwert von 150 mg/m³ und für Kohlenmonoxid (CO) von 4 g/m³ nicht einhalten können, gibt es einen langfristigen Zeitplan zur Außerbetriebnahme beziehungsweise zur Nachrüstung einer Filtereinrichtung.
Durch die neue BImschV sollen auch die Messrhythmen der Immissions-Messungen erhöht werden. Die Abgaswegeprüfungen (bisher Bestandteil der jährlichen Messung) wird jedoch weiter jährlich bei Heizwert- bzw. 2-jährlich bei Brennwertfeuerstätten durchgeführt. Genauere Informationen über die künftigen Messrhythmen in Ihrem Fall geben wir Ihnen gerne weiter.
Energienews
10. Dezember 2020
EEG-Messpflicht: Fristversäumnisse sind vorprogrammiert
9. Dezember 2020
Fachverband warnt vor Bastel-Lüftung gegen Corona
8. Dezember 2020
Studie bewertet Trends in Bürogebäuden der Zukunft
7. Dezember 2020
Verbände geben Tipps zum Weiterbetrieb alter PV-Anlagen
6. Dezember 2020
Vorarlberg: 48 e5-Gemeinden setzen auf Energieeffizienz
alle News
Thomas Grimmer
Schornsteinfegermeister
Daimlerstr. 15
68526 Ladenburg
Deutschland
Telefon:06203 922533
Telefax:06203 6732067
Mobil:0171 8573187
E-Mail:
Links
Schornsteinfegerinnung Karlsruhe/Grimmer
Schornsteinfegerbetrieb Thomas Grimmer
ZIV Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
LIV Baden- Württemberg
Hottgenroth Software
weitere Links
Login
|
Kontakt
|
Impressum
|
Datenschutzerklärung
|
AGB
|
Sitemap
×